Samstag, 07. August 2021 / Klassikopenair

Capriccio Barockorchester: Saisoneröffnung

19.15 Uhr, Hof der Kommende Rheinfelden

«Mit frischem Wind» startete das Capriccio Barockorchester in die Saison 2020/21. Und auch wenn die Einschränkungen und die damit verbundenen Konzertabsagen etwas den Wind aus den Segeln genommen haben, so ist die Luft bei beim Orchester noch lange nicht raus – im Gegenteil. Nach diesen stürmischen Zeiten blickt Capriccio voller Zuversicht in die Zukunft: Die vergangenen Spielzeiten wurden den Elementen Wasser, Feuer und Luft gewidmet, nun wird sich das Orchester in der Saison 2021/22 der Erde zuwenden.

Auf welchem Boden stehen wir? Welche Schätze verbirgt der Boden unter unseren Füssen? So ist die Schweiz u.a. reich an Grundwasser, eine essenzielle Ressource für die Trinkwasser­gewinnung und die Landwirtschaft.

Mit diesem Leitgedanken eröffnet Capriccio am 7. August 2021 die neue Saison unter freiem Himmel im Hof der altehrwürdigen Kommende Rheinfelden mit Händels fulminanter «Wassermusik». Die drei Teile dieses Werks verlangen jeweils verschiedene Blasinstrumente. Der in der F-Dur-Suite vorherrschende Klang der Hörner – in der damaligen Kunstmusik eine Novität! – gibt dem ganzen Programm seine besondere Farbe.

Konzertprogramm:

Wolfgang Amadeus Mozart      
Cassation (Final-Musique) D-Dur, KV 63

Georg Philipp Telemann         
Konzert für zwei Hörner, Streicher und Basso continuo Es-Dur,TWV 52: Es1

Georg Friedrich Händel            
Water Music. Suite F-Dur, HWV 438

Webseite

Bild_VoranzeigeCapriccio